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SEO Anfänger Guide - Anleitung für Einsteige


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SEO ist Neuland für dich? Du willst die SEO-Grundlagen lernen und direkt erste SEO-Maßnahmen umsetzen? In diesem SEO Guide für Einsteiger wirst du in 12 großen Kapiteln die SEO-Grundlagen lernen. Du wirst verstehen, wie Suchmaschinen arbeiten und mit welchen Maßnahmen du die Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflussen kannst, um den Traffic einer Website zu steigern.
WAS IST SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)?

SEO bezeichnet Maßnahmen, um die Position deiner Website in den organischen Suchmaschinenergebnissen für bestimmte Suchanfragen zu steigern. SEO erfasst viele Aspekte, angefangen von den Wörtern auf deiner Website, bis hin zu anderen Websites, die auf deine Website verlinken. Dies wird im Bereich SEO in On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung unterteilt.

SEO soll der Suchmaschine helfen, deine Website besser zu verstehen. Wichtig zu verstehen ist, dass es im SEO nicht darum geht, mit irgendwelchen Tricks die Suchmaschine zu täuschen. Es geht darum, deinem Website-Besucher das aller beste Ergebnis für seine Suchanfrage zu liefern. Die Suchmaschine belohnt dich nur so mit guten Rankings. In diesem Guide werden dir SEO-Grundlagen beigebracht, die ausschließlich auf Nachhaltigkeit aufgebaut sind.
WIESO BRAUCHE ICH SEO?

Der Großteil von Traffic im Web wird durch Suchmaschinen verursacht. In Deutschland ist die Suchmaschine von Google mit einem Marktanteil von 96 % die Nummer eins, wenn es um die Suche im Internet geht. Nicht ohne Grund hat sich das Wort „googlen“ im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Neben der Suchmaschine von Google konkurrieren Suchmaschinen wie Bing (2 %) und Yahoo (1 %), allerdings mit mäßigem Erfolg. Deswegen konzentriert man sich in Deutschland im SEO hauptsächlich auf Google.

Der Traffic von Suchmaschinen ist in dem Sinne einzigartig, dass die Besucher nach dem suchen, was deine Website anbietet. Das Bedürfnis nach deinem Produkt, deiner Dienstleistung oder Information wird direkt in den Suchschlitz der Suchmaschine eingegeben. Wenn deine Website in den Suchmaschinenergebnissen nicht gefunden werden kann, vergibst du eine Riesenmöglichkeit, potenzielle Kunden auf deine Website zu führen.
SUCHMASCHINENMARKT IN DEUTSCHLAND
Suchmaschinenmarktanteile-Google-Deutschland-Kosch-Klink-Peformance
KANN GOOGLE MEINE SEITE AUCH OHNE SEO FINDEN?

Suchmaschinen haben sich über die Jahre enorm entwickelt und sind auch ohne SEO-Maßnahmen in der Lage, deine Website in ihren Index aufzunehmen. Trotzdem kannst du der Suchmaschine helfen, deine Seite noch besser zu verstehen. Bereits grundlegende SEO-Maßnahmen können dir einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz in Suchmaschinen bringen. Andererseits können grobe technische Fehler oder schädliche SEO-Maßnahmen deine Website in die Tiefen der Suchmaschinenergebnisse stürzen lassen oder sogar komplett verbannen.

Das Internet ist überflutet von Websites, die ausschließlich für Spam missbraucht werden. Genau hier wollen Suchmaschinen aussortieren und ausschließlich Websites mit gutem Inhalt und Mehrwert für den User in den Suchmaschinenergebnissen auflisten. Du wirst durch eigene Erfahrungen bestimmt bemerkt haben, dass Websites mit einem Fokus auf den Benutzer gute Platzierungen in den Suchmaschinen haben. Schließlich versuchen Suchmaschinen wie Google und Co., dir das beste Ergebnis für deine Suche zu liefern.

Du kannst ganz leicht herausfinden, ob Google deine Website bereits indexiert hat. Dabei gibst du im Suchschlitz der Suchmaschine site:deinewebsite.de ein.
WIE LANGE DAUERT ES, BIS SEO-MASSNAHMEN WIRKUNG ZEIGEN?

Wann SEO-Maßnahmen Wirkung zeigen, ist sehr unterschiedlich. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der aktuellen Positionierung deiner Seite in den Suchmaschinenergebnissen und der Konkurrenz. Wenn deine Seite sich bereits für einige Keywords in den Suchmaschinenergebnissen bewährt hat, werden neue Inhalte schnell in den Suchmaschinenergebnissen eingeordnet. Wenn deine Website aber noch neu ist, muss die Suchmaschine erst „Vertrauen“ zu deiner Website aufbauen.

Da sich einige wichtige Rankingfaktoren um das Userverhalten drehen, müssen Suchmaschinen diese Daten erst sammeln und auswerten. So erfahren sie, ob deine Inhalte für verschiedene Suchanfragen auch ein gutes Ergebnis liefern. Besonders Off-Page SEO Maßnahmen wie Linkbuilding brauchen meist einige Monate, bis sie Wirkung zeigen. Deswegen brauchst du vor allem am Anfang einen langen Atem und solltest nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Gut Ding will eben Weile haben.
Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinen Arbeitsweise

> Zum 1. Kapitel
Keywordrecherche

> Zum 2. Kapitel
Content-Struktur

> Zum 3. Kapitel
Snippets

> Zum 4. Kapitel
URL-Struktur

> Zum 5. Kapitel
Interne Verlinkung

> Zum 6. Kapitel
Sitemap & Robots.txt

> Zum 7. Kapitel
Weiterleitungen & Canonical-Tags

> Zum 8. Kapitel
Linkbuilding

> Zum 9. Kapitel
Local SEO

> Zum 10. Kapitel
Mobile First

> Zum 11. Kapitel
SEO Tools

> Zum 12. Kapitel
1. Kapitel
Arbeitsweise von Suchmaschinen

In diesem Kapitel wirst du lernen, wie eine Suchmaschine arbeitet und was ihre Aufgaben und Ziele sind. Außerdem erfährst du, was die grundlegenden Rankingfaktoren sind, die eine Suchmaschine für die Bewertung der Suchergebnisse nutzt und wie du dieses Wissen für deine SEO-Maßnahmen nutzen kannst, um deine Rankings zu verbessern.
WIE INDEXIERT UND CRAWLT EINE SUCHMASCHINE MEINE WEBSITE?

Der sogenannte Crawler (oder Spider) einer Suchmaschine ist täglich damit beschäftigt, neue Online-Inhalte zu scannen. Dabei besucht der Crawler deine Website und scannt diese Seite für Seite ab. Besonders interessant für Crawler sind Links. Dadurch können Suchmaschinen neue Websites finden, um diese wiederum zu crawlen. Die gescannten Online-Inhalte, egal ob HTML, Bilder oder PDF-Dateien werden in Datenbanken abgespeichert.

Die gesammelten Daten werden nun nach bestimmten Kriterien in einen Index einsortiert. Diesen Index kannst du dir wie ein virtuelles Verzeichnis vorstellen, das unendlich viele Begriffe und Verweise auf Websites umfasst. Bei jeder Suchanfrage wird ein solcher Index durchsucht und die für die Suchanfrage relevantesten Ergebnisse in den Suchmaschinenergebnissen gelistet.
STÄNDIG LERNENDER SUCHMASCHINEN-ALGORITHMUS

Suchmaschinen wie Google aktualisieren und verbessen ihren Suchalgorithmus stetig, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern und Spam-Websites zu bekämpfen. Monatlich werden hunderte kleinere Änderungen am Suchalgorithmus von Google vorgenommen. Größere Updates werden von Google öffentlich bekannt gegeben und führen oft zu großen Auswirkungen in den Suchergebnissen. In der folgenden Übersicht möchte ich dich mit den größten Updates von Google vertraut machen.
GOOGLE UPDATES
FLORIDA UPDATE

Im November 2003 erschien das Florida Update, das sich gegen Websites richtete, die sich mit gekauften und gemieteten Links einen Vorteil in den Suchmaschinenergebnissen verschaffen konnten. Damit hatten sie gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Im selben Zug bekamen Links von themenrelevanten Seiten mehr Bedeutung im Google Algorithmus.
PANDA UPDATE

Im Februar 2011 wurde das Panda Update veröffentlicht, das qualitativ minderwertige Seiten abwertete. Seiten, deren Inhalte kaum oder gar keinen Mehrwert für den User boten, wurden in den Suchergebnissen herabgesetzt. Dabei wurden nicht nur die schlechten Inhalte herabgesetzt, sondern auch die ganze Website. Panda ist ein regelmäßiges Update, welches kontinuierlich verbessert wird.
Freshness Update

Im November 2011 wurde das Freshness Update veröffentlicht. Es spricht aktuellen Seiten eine höhere Gewichtung in den Suchmaschinenergebnissen zu. Dadurch wurden Websites, bei denen längere Zeit keine Veränderungen vermerkt werden konnten, in den Suchmaschinenergebnissen herabgestuft.
Venice Update

Im Februar 2012 erschien das Venice Update, welches Google ermöglichte, Suchergebnisse auch nach regionaler Bedeutung aufzulisten. Hierbei wird die IP-Adresse des Suchenden eingelesen. Wenn bei einer Suchanfrage die Nähe eine Rolle spielt, werden Websites mit einem regionalen Bezug bevorzugt. Gleichzeitig konnte dank dem Venice Update die Suche personalisiert werden.
Penguin Update

Im April 2012 wurde das Penguin Update veröffentlicht, das sich gegen Websites richtete, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen haben. Websites, mit einem unnatürlichen Linkprofil, deren Links also nicht natürlich entstanden, sondern aktiv aufgebaut wurden, wurden in den Suchmaschinenergebnissen herabgestuft. Auch Websites mit einer auffälligen Keywordanhäufung wurden vom Penguin Update herabgesetzt.
Hummingbird Update

Im August 2013 wurde das Hummingbird Update veröffentlicht, das die Interpretation von Suchanfragen und Websites verbesserte. Damit kann Google nun auch teilweise komplexere Suchanfragen besser verstehen und die Suchergebnisse besser einordnen. In diesem neuen Suchalgorithmus spielt die Semantik eine große Rolle. Einzelne Keywords sind seit Hummingbird nicht mehr so wichtig, der Kontext kann nun besser ausgewertet werden.
Rankbrain Update

Anfang 2015 gibt Google bekannt, mit dem RankBrain erstmals künstliche Intelligenz und Machine Learning im Suchalgorithmus einzusetzen. RankBrain soll Google dabei helfen, die allgemeine Performance der Google-Suche zu verbessern, komplexere Suchanfragen besser zu verstehen und Suchanfragen zu beantworten, die in der Google-Suche zuvor noch nie gestellt wurden.
BERT

Im Dezember 2019 erweitert Google mit dem BERT Update den Algorithmus mit Natural Language Processing. BERT steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und stammt aus der Computerlinguistik. Der Algorithmus dient dazu, den Kontext eines jeden Wortes und so die eigentliche Suchintention besser zu verstehen. Ignorierte Google zuvor beispielsweise Präpositionen wie „für“ oder „nach“, soll Bert ihre Bedeutung innerhalb der Suchanfrage erkennen und die Ergebnisse entsprechend anpassen.
Core Updates

Seit 2020 veröffentlicht Google regelmäßig sogenannte „Core Updates“. Das bedeutet, dass regelmäßig Änderungen, vor allem durch die Erfahrung, die RankBrain sammelt, am Algorithmus durchgeführt werden. Diese Updates haben teilweise starke Auswirkungen auf die Suchergebnisse der Google-Suche und werden daher von SEOs immer kritisch erwartet und analysiert. Besonders in Branchen, in denen es um die Gesundheit und Finanzen geht (YMYL – Your Money, Your Life), legt Google Wert auf Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (EAT – Expertise, Authority, Trustworthiness). Expertenmeinungen zum Thema EAT und SEO findest du im Suchradar Magazin.
PERSONALISIERUNG DER SUCHE DURCH ERFAHRUNG

Laut Google nutzt der Suchmaschinenkonzern die personalisierte Suche bereits seit 2005 – mit großem Einfluss auf die Suche. Auch wenn es den meisten Suchenden nicht bewusst ist, werden mittlerweile 99 % der Suchanfragen personalisiert durchgeführt. Um das Benutzererlebnis zu verbessern, nutzt Google die Daten der täglich über 5 Milliarden durchgeführten Suchanfragen.

Ein konkretes Beispiel könnte so aussehen: Du gibst bei Google häufig folgenden Suchbegriff ein: „SEO Guide für Anfänger” und klickst auf meinen SEO Guide. Google wird sich merken, dass dieses Suchergebnis für dich relevanter ist und es in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben listen. Wenn du dich zuvor darüber gefreut hast, dass deine Website für bestimmte Suchanfragen weit oben in der Google-Suche gelistet ist, wurdest du vielleicht von der personalisierten Suche getäuscht. Du kannst dies aber ganz leicht umgehen, in dem du nach der Suchanfrage in der URL folgenden Code anhängst und mit Enter bestätigst: &pws=0.
WAS SIND RANKINGFAKTOREN EINER SUCHMASCHINE?

Rankingfaktoren sind Kriterien zur Bewertung von Websites für bestimmte Suchanfragen in den Suchmaschinenergebnissen. Es gibt wichtige Faktoren, die deine Website für Suchanfragen interessant oder eben uninteressant macht. Es ist wichtig zu wissen, auf welche Kriterien Google Wert legt und welche deinen Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen schaden.

Googles Rankingfaktoren und der Suchalgorithmus sind nur bestimmten Mitarbeitern vorenthalten. Früher führten einige Unternehmen unabhängige Rankingfaktorenstudien durch, in dem Strukturen und Eigenschaften von Websites mit Top-Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen ausgewertet wurden. In solchen Studien wurden vorab Kriterien definiert, die vermutlich Auswirkungen auf das Ranking haben, wie z. B. der Einsatz des Keywords in der Überschrift, und mit einer großen Datenmenge verglichen.

Da in solchen Studien nur ein kausaler Zusammenhang von „Rankingfaktoren“ bewertet wird, Rankingfaktoren für unterschiedliche Suchanfragen anders gewichtet werden und „einfache SEO-Kriterien“ nur noch wenig aussagekräftig auf die wirkliche Auswirkung von Rankings in Suchmaschinen sind, haben die meisten Unternehmen solche Studien eingestellt.

Die folgende Grafik soll dir näher bringen, was überhaupt nötig ist, um in Suchmaschinen statt zu finden und welche Disziplinen notwendig sind, um auch in einem kompetitivem Umfeld teilnehmen zu können.
ANFORDERUNGEN FÜR RANKINGS IN SUCHMASCHINEN
Voraussetzungen für Suchmaschinen-Rankings
SIND RANKINGFAKTORSTUDIEN NOCH ZEITGEMÄSS?

Da Suchmaschinen wie Google Inhalte und Websites bereits viel komplexer bewerten, verlieren Rankingfaktorstudien immer mehr Bedeutung im SEO. Google ist längst keine rein textbasierte, sondern eine semantisch basierte Suchmaschine, bei dem die Suchintention, also die Absicht und die Erwartung des Suchenden, im Vordergrund steht. Daher gewichtet Google die Rankingfaktoren je nach Suchanfrage und der damit einhergehenden Suchintention anders. Mehr zum Thema Keywords und Suchintention erfährst du im nächsten Kapitel.
2. Kapitel
KEYWORDRECHERCHE

Worum geht es auf meiner Website? Diese Frage solltest du dir grundsätzlich stellen, bevor du die ersten Inhalte erstellst. In diesem Kapitel erfährst du, wie du deine erste Keywordrecherche, um das Thema deiner Website abzugrenzen und relevante Suchbegriffe für deine Inhalte zu finden, angehst.
WELCHE KEYWORDS SIND FÜR MEINE KUNDEN INTERESSANT?

Nehmen wir an, wir hätten eine Website zum Thema Risikolebensversicherung. Natürlich wird in diesem Beispiel das Keyword „Risikolebensversicherung“ von primärer Wichtigkeit sein. Diese kurzen, aus einem Wort bestehenden, Keywords nennt man Shorthead-Suchanfragen. Eine große Rolle spielen aber auch die sogenannten Longtail-Suchanfragen. Diese sind längere Suchanfragen, die aus mehreren Keywords bestehen. Der meiste Traffic kommt in der Regel über den Longtail, da diese Suchanfragen zielgerichteter sind und der Suchende eine bestimmte Erwartung hat. Longtail-Suchanfragen sind vor allem für die Conversion-Rate sehr wichtig. In diesem Beispiel könnten z. B. „Risikolebensversicherung abschließen“, „Risikolebensversicherung wechseln“ oder „Risikolebensversicherung kündigen“ interessante Longtail-Suchanfragen sein.
DIE RICHTIGE SUCHINTENTION BEI DER KEYWORDRECHERCHE BEACHTEN

Du solltest dir bei der Erstellung deiner Inhalte überlegen, welche Suchanfragen für dich in Frage kommen und mit welcher Art von Inhalten du dafür Rankings erreichen möchtest. Hierbei wird grob in informationsorientierte Suchanfragen und transaktionsorientierte Suchanfragen unterschieden. Bei dem Keyword „Risikolebensversicherung abschließen“ handelt es sich um eine transaktionsorientierte Suchanfrage. Denn der Besucher möchte hier, wie es das Wort schon verrät, eine Transaktion durchführen – in dem Fall, eine Risikolebensversicherung abschließen. Der Besucher weiß bereits, dass er eine Risikolebensversicherung möchte und ist auf der Suche nach dem passenden Versicherer. Hierbei würde sich anbieten, die Produktseite, auf der du die Versicherung abschließen kannst, für dieses Keyword zu optimieren. Diese Suchanfragen sind natürlich sehr relevant für dich, da solche Besucher bereits kurz vor dem Kauf stehen. Deswegen ist die Konkurrenz bei solchen Suchanfragen meist sehr hoch.

Informationsorientierte Suchanfragen tauchen am häufigsten auf. Der Großteil aller Suchanfragen beschäftigen sich mit Fragen und der Informationsgewinnung. Für die informationsorientierte Suchanfrage „Risikolebensversicherung Versicherungssumme“ würde sich ein ausführlicher Ratgeber anbieten, in dem erklärt wird, worauf bei der Versicherungssumme einer Risikolebensversicherung zu achten ist. Der Besucher befindet sich noch in der Informationsgewinnung und möchte sich vor dem Abschluss informieren. Bei solchen Suchanfragen haben meist Ratgeber, Wikis, Blogs und FAQs die Nase vorne. Bei informationsorientierten Suchanfragen ist es für dich auch wesentlich einfacher, ein gutes Ranking bei Google zu erzielen.

Grob kannst du bei dieser Unterscheidung auch von Suchintention sprechen. Du verstehst, was das Problem des Suchenden ist und wie du dieses mit deinen Inhalten für ihn lösen kannst. Überlege dir also immer bevor du für ein Keyword ranken möchtest, welche Inhalte in Frage kommen. Wenn du dir unsicher bist, google einfach nach dem Keyword. Wenn du z. B. für eine Suchanfrage überwiegend Produktseiten oder Leistungsseiten findest, kannst du diese Suchanfrage in die Kategorie „transaktionsorientiert“ einordnen. Wenn du hingegen für eine Suchanfrage überwiegend Ratgeberartikel, Erklärvideos o. Ä. findest, könnte es sich eher um eine informationsorientierte Suchanfrage handeln.
Google-Suche Beispiel Risikolebensversicherung - SEO-Guide
KEYWORD RECHERCHE TOOLS

Um die passenden Keywords für deine Seite zu finden, also Keywords, die von Suchenden oft eingegeben werden, ist der erste Schritt dein „Hauptkeyword” direkt bei Google einzugeben. Google zeigt dir erste Vorschläge, wonach die Nutzer am häufigsten suchen. Diese Funktion in der Google-Suche nennt sich „Google-Suggest”. Jetzt könntest du das Hauptkeyword mit jedem Buchstaben des Alphabets eingeben und schauen, was Google dir vorschlägt. Das wäre in unserem Beispiel „Risikolebensversicherung a”, „Risikolebensversicherung b”, “ Risikolebensversicherung c” und so weiter.

Um dir diesen großen Aufwand zu ersparen, gibt es kostenlose und kostenpflichtige Keyword-Suggest-Tools. Den eben erwähnten Vorgang führen solche Tool automatisch durch. Achte darauf, dass du als Sprache „Deutsch” auswählst. Danach hast du bereits eine breit aufgestellte Liste mit vielen Keywords. Du kannst noch tiefer in die Themen gehen, indem du einzelne Keywords aus der Liste nochmals in das Keyword-Suggest-Tool einträgst und dir weitere Vorschläge einholst.
keywordTool - Keyword-Suggest-Tool - SEO-Guide
KeywordTool-io Logo - SEO-Guide
KEYWORDTOOL.IO

Dieses Autocomplete-Tool gehört zu den hilfreichsten kostenlosen Keyword-Tools auf dem Markt. Neben Suggests bei Google, bekommst du hier auch Keywordvorschläge für YouTube, Bing, Amazon, App Store und mehr. In unserer Agentur gehört KeywordTool.io zu den Tools, die wir täglich im Einsatz haben. In der kostenpflichtigen Version wird dir sogar direkt das Suchvolumen der einzelnen Keywords angezeigt.

KeywordTool.io jetzt ausprobieren!
Answer The Public Logo - SEO-Guide
ANSWER THE PUBLIC

Answer The Public ist eine super Ergänzung, um herauszufinden welche Fragen rund um dein Thema bei Google gestellt werden. Das Keyword-Suggest-Tool liefert dir viele interessante Keywords in einer sehr anschaulichen Grafik und vernetzt einzelne Themengebiete. Damit hast du nicht nur allgemeine Keywords, sondern auch W‑Fragen-Keywords und Präpositionen zur Verfügung. Zudem liefert dir Answer The Public die Keywords statt in langweiligen Tabellen in einer grafischen Darstellung. Answer The Public ist ebenfalls kostenlos.

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Hypersuggest Logo - SEO-Guide
HYPERSUGGEST

Hypersuggest gehört ebenfalls zu den hilfreichsten Keywordtools, die wir im Einsatz haben. In der kostenlosen Version bekommst du allerdings lediglich 10 Keywords. Daher lohnt sich die Arbeit mit Hypersuggest nur mit einer kostenpflichtigen Version. Der Vorteil: Man kann einzelne Module wie z. B. die Suggestabfrage bei Amazon, Ebay, YouTube, Instagram etc. ganz nach Belieben dazu schalten und muss nicht für etwas bezahlen, was man gar nicht benötigt.

Hypersuggest jetzt ausprobieren!

 
Ubersuggest Keyword - Suggest-Tool-SEO-Guide
UBERSUGGEST

Ubersuggest gehört zu den Pionieren in Sachen Suggest-Tools und wurde vor einigen Jahren vom bekannten SEO Neil Pattel übernommen. Das besondere an Ubersuggest: Du kannst z. B. die URL eines Mitbewerbers eingeben und Ubersuggest liefert dir Keywords, die für deine Inhalte nützlich sind. Neben dem herkömmlichen Suggest, bietet dir Ubersuggest noch viele weitere Features, allerdings nur in der kostenpflichtigen Version.
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SUCHVOLUMEN ABRUFEN

Das Suchvolumen beschreibt, wie oft eine einzelne Suchanfrage bei Google gestellt wird. Das gibt dir einen Hinweis über den potenziellen Traffic, der über das Keyword generiert werden kann, wenn du dafür rankst.

Wenn du kein kostenpflichtiges Tool zur Keywordrecherche im Einsatz hast, musst du den direkten Weg über Google gehen, um das Suchvolumen der jeweiligen Keywords abzufragen. Dazu musst du einen Google Ads Account anlegen. Die Anmeldung ist kostenlos und dauert nur einige Minuten. Zuvor benötigst du einen Google Account. Wenn du bereits einen hast, loggst du dich mit den selben Daten wie bei Google Adwords ein.

Nach der Anmeldung navigierst du direkt zum Keyword-Planer (Wenn dir dieser nach der Anmeldung nicht direkt angezeigt wird, schau dir die Anleitung von ahrefs.com an, wie man den Google Keyword-Planer verwendet an). Dort wählst du, nachdem du deinen Account angewählt hast, „Suchvolumen und Prognosen abrufen“ aus. Hier kannst du nun deine recherchierten Keywords eintragen oder alternativ auch eine Liste deiner Keywords hochladen und drückst auf „Starten“. Im Reiter „bisherige Messwerte“ bekommst du in der Spalte „durchschnittliche Suchanfragen pro Monat“ dein Suchvolumen für jedes einzelne Keyword.

 

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